Damen | Herren | Senioren | Elternhockey | w. U16 | w. U14 | w. U12 | w. U10 | w. U8 | m. U18 | m. U16 | m. U14 | m. U12 | m. U10 | m. U8 | Minis | Bambinis
Damen | 1. Herren | 2. Herren | m. U16 | m. U14 | m. U12 | m. U10 | w. U16 | w. U14 | w. U12 | w. U10
Terminplaner

Apr
28
So
10:00 wU12 beim Turnier @ Leipzig
wU12 beim Turnier @ Leipzig
Apr 28 um 10:00 – 14:30
 
10:00 wU16 gegen SSC Jena @ Jena
wU16 gegen SSC Jena @ Jena
Apr 28 um 10:00 – 12:00
 
14:00 Turnier mU12 @ ESV Dresden
Turnier mU12 @ ESV Dresden
Apr 28 um 14:00 – 18:00
B01 Leipziger SC – ESV Dresden _:_ 14:00 B02 SSC Jena – Tresenwalder HC _:_ 14:50 B03 ESV Dresden – SSC Jena _:_ 16:00 B04 Tresenwalder HC – Leipziger SC _:_ 16:50
Mai
4
Sa
10:00 Turnier wU10 @ ESV Dresden
Turnier wU10 @ ESV Dresden
Mai 4 um 10:00 – 14:30
 

RSS-Feeds


Dritte Herren strotzen vor Motivation in Elsterwerda

Mittwoch, 23. November 2016 von Patricia

Am Sonntag, den 20.11.2016 war es soweit. Der 1. Spieltag mit zwei Spielen zum Saisonauftakt in Elsterwerda für unser 3tes Herrenteam stand an. Gutgelaunt und mit einem starken Team ins „brandenburgische“ angereist, war die Vorfreude innerhalb der Mannschaft auf die beiden ersten Punktspiele deutlich zu spüren. Diese setzte sich auch gleich unmittelbar nach pünktlichem Anpfiff um 10.00 Uhr gegen das Team aus Borna nach sage und schreibe nicht einmal einer halben Minute Spielzeit mit dem ersten Tor für uns fort.

Doch Halt! nicht so schnell…Szenenwechsel mit einem Schritt zurück vor dem Anpfiff in die Kabine: Vorbesprechung zu Spieltaktik, Aufstellung und was wir uns als übergreifendes Tages-, und Saisonziel stecken. Final ging jeder von uns, nach den ausgegebenen Instruktionen zum Spielaufbau von Frido und dem ergänzendem Feintuning von den erfahreneren Recken, derartig motiviert aus dem Briefing, dass außer zwei Auftaktsiegen nichts anderes mehr zur Diskussion stehen konnte.

Zurück zum Spiel – 1:0 für uns quasi unmittelbar nach Anpfiff. Mit dem ersten Angriff, genau dem Druck und klar gespielten Ballpassagen, wie wir uns das vorgenommen hatten, konnte Jens (Wer auch sonst in diesem Stile?) aus einem fast unmöglichen Winkel rechts von fast der Torauslinie – abschließen.

Dieser Auftakt hat auch gleich den Drive und Kampfgeist unterstrichen, den wir alle gehen wollten und konnte sich auch in Folge fortsetzen. Unser Vorhaben, den Gegner sehr früh zu attackieren und unter Druck zu setzen, ging zu 100 % auf, so dass die Bornaer so gut wie kein Rezept fanden, uns in irgendeiner Weise in Verlegenheit zu bringen. Till und Marco (MF) agierten technisch sehr versiert im Mittelfeld, beschäftigten den Gegner (und sich selbst – ganzbreitgrins), schafften Lücken und verteilten sauber die Bälle – Jens und Rene (S) zauberten in der Spitze, zogen selbst oder legten die Bälle wieder zurück, worin sich ohne merklichen Abfall auch Frido und Patrick (S) im Wechsel einreihten. Lukas, an diesem Tag „das Brett“, ließ als RV so gut wie gar nichts an einem Durchkommen des Gegners zu und bildete zusammen mit Matthias und Klaus (V) im Rückraum den Verteidigungsblock. Kam dann doch einmal ein langer, verirrter Ball durch, dann war Max unser Keeper absolut zuverlässig und sehr agil zur Stelle. So konnten wir mit sehr schönen und schnellen Spielzügen, trotz zahlreich liegengelassener „Abschlüsse“ mit einem klaren 4:0 in die Halbzeit gehen.

Anpfiff 2 Halbzeit – in der bis dato immer die Gefahr bestand diese etwas traniger und nicht gleich hellwach wieder zu beginnen. Das hatten wir explizit in der Halbzeit als Schwachpunkt angesprochen und wollten das gar nicht aufkommen lassen. Jedoch hatten sich auch durch „buntes“ Wechseln – also geänderte Reihenfolge und Positionen mit denen das sensible neuronale Netz unseres hochgezüchteten Spielerteams in der koordinativen Verarbeitung nicht unmittelbar damit klar kam – einige Abstimmungsfehler eingestellt. Damit haben wir die Bornaer unfreiwillig stärker gemacht als sie waren, zu Kontern eingeladen und uns damit leider die insgesamt 3 unnötigen Gegentore eingefangen. Allerdings konnten Wir den Fehlerteufel dann doch über lautstarken Dialog und beherztes agieren rechtzeitig wieder abstellen, uns konzentrieren und mit der bis vor dem „Durchhänger“ gezeigten Feldüberlegenheit und aus dem Spiel heraus erzielte Tore auf das Endresultat von 7: 3 ausbauen. Puuhhh, dies war der erste Streich….

Tore 1. Spiel: 1x Jens, 3x René, 2x Till, 1x Marco

Dann die leider für diesen Spielmodus unvermeidliche und lange Wartezeit bis 13.20 Uhr wo es gegen unseren 2. Gegner, Post Görlitz, gehen sollte. Jeder Spieler weiß ziemlich gut, was es heißt diese leidigen, langen Wartezeiten zu überbrücken und wie schwierig es ist die Spannung aufrecht zu erhalten. Tja, irgendwie haben wir es dann aber doch mit Kaffee, malzhaltigen (selbstverständlich gesundheitsfördernden) Getränken und diszipliniert eingenommenen Zwischenmahlzeiten gut hinbekommen und uns – rechtzeitig und mit einer wirklich sowohl professionellen Einstellung als auch ebensolcher Einstimmung – vor Spielbeginn noch einmal richtig gepusht.

Das Görlitzer Team hatten Wir an diesem Tag als den stärkeren Gegner eingestuft – was auch die richtige Einschätzung war. Die Tatsache, dass wir den Gegner eine Spieldauer zuvor von der Tribüne aus beobachten und analysieren konnten war u. a. auch ein positiver Mosaikstein in der Vorbereitung auf das noch anstehende Spiel. Auch diese 3 Punkte waren, wenn Wir es richtig und erfolgshungrig anpackten, ein durchaus machbares Match. Darüber ließ die übereinstimmende Meinung des gesamten Teams keine Zweifel aufkommen. Und Genau mit dieser Einstellung betraten Wir ALLE zu ALLEM entschlossen das Feld… Der Showdown konnte beginnen.

Vom Anpfiff weg konnten wir nahezu nahtlos an den Spielaufbau des zuvor absolvierten Spieles anknüpfen und „die Postler“ unmittelbar und beherzt unter Druck setzen. Dennoch war es schwieriger durchzukommen, da die Görlitzer mit einer überwiegend defensiven Ausrichtung merklich effektiver und disziplinierter blockten als die Bornaer zuvor. Somit waren Wir, was Geduld, Spielintelligenz und Kreativität betrifft, doch ein gutes Stück mehr gefordert, um den heutigen Spieltag erfolgreich abschließen zu können. Nicht lange und Wir konnten uns dann auch dementsprechend mit dem ersten sehr schön heraus gespielten Tor belohnen und in Führung gehen. Die druckvolle Phase mit einem gut strukturierten Spielaufbau konnten wir dann auch weiterhin recht gut aufrecht halten und – was sich im Nachhinein als auch ziemlich wichtig herausgestellt hatte – noch einen Treffer nachlegen. 2:0 dann zur Halbzeit mit einem großen Fragezeichen über unseren Köpfen. Eine relativ magere Ausbeute wenn man den Spielverlauf und die auf nahezu jedem Posten von uns besser besetzte Spielerqualität berücksichtigte. Waren Wir es doch die permanent in der generischen Hälfte agierten und anrannten. Jedoch wurden wir in unseren Aktionen zunehmend statischer und spielten uns ein ums andere Mal fest obwohl wir alle – in der Nachanalyse festgestellt – wussten woran das lag. Dieses vermeidbare Tief mit den daraus resultierenden Fehlern hatte die Postler dann auch zunehmend zu Kontern eingeladen, indem Sie einfach die ergatterten Bälle lang nach vorne spielten, wo ein im Nirwana lauernder Stürmer „die Kulle“ irgendwie aufs Tor bringen sollte. Hätten die Görlitzer mit so manchem Zufallsball mehr Glück und Zeit für einen Abschluss in dieser Phase des Spiels gehabt, kann das durchaus ein solches Spiel kippen lassen. Diese Art von Spielen kennt wohl auch jeder – man macht 80 – 90 % vom Spiel, kriegt nichts über die Linie und der Gegner kommt ein oder 2 mal richtig raus und prompt fängt man sich die seltsamsten Gegentreffer ein…zum Schwarzärgern. Doch nicht mit uns! – Genau dagegen konnten wir uns erfolgreich stemmen.

Kriegsrat in der Halbzeit: die Aussicht „nur“ zu gewinnen war uns allen zu wenig und wir mussten und wollten da unbedingt was tun – und zwar zum entscheidenden Punkt, dem WIE.

Also… alle nochmal die Ärmel hochkrempeln, sammeln, volle Konzentration und mit abrufen des Potentials, das in jedem von uns steckt in den nächsten Gang hochschalten. Gesagt – getan, das Spiel wurde nun mit vielen tollen Spielzügen und einigen technischen Kabinettstückchen wieder flüssiger und so konnten wir – trotz eines inzwischen gegnerischen Treffers aus besagter Konter und Befreiungstaktik und eigenen nicht konsequent verwerteten Einschussmöglichkeiten – noch 2 weitere Treffer zum Endstand von 4:1 für uns verbuchen. Eigentlich ein vom Gegner her zu erwartender und ungefährdeter Sieg, wo wir die „Überraschung“ im negativen Sinne mit aller Konsequenz und einer wirklich tollen Moral – auch wenn uns auf dem Papier die klare Favoritenrolle zugeordnet war – verhindert und diesen Spieltag rundherum erfolgreich gestaltet haben. Suuupi gemacht und danke an Alle
Tore 2.Spiel: 2xTill, 1x Puppi, 1x Marco

Bilanz und Fazit:

1. ein für jeden Hockeysportler und für den Verein toller Tag mit zwei klaren Siegen

2. eine echte Freude in und mit so einem Team wie an diesem Tag zu spielen-tolle Atmosphäre

3. Immer noch wahnsinnig toll zu erleben und zu sehen was erreicht werden kann

wenn ALLE zusammen an einem Strang ziehen – immer noch Gänsehautmomente

4. Dass es endlich mal gelingt mit nahezu gleichbleibenden Teams die Runde / Saison komplett

mit dem gleichen Engagement und Niveau durchzuspielen und im Interesse unseres Vereins

die jeweils eine Liga darüber spielende Mannschaft so anzustacheln aufsteigen zu wollen

um das Team darunter nicht an demselben Ziel zu behindern – Wunsch

Kader: TW: Max N. – Feldspieler: Jens A.,Matthias H., René K., Patrick K., Lukas O., Till S., Marco S. (+ Edelfan), Fridolin W., Klaus F.

Autor – Klaus

Kategorie: 3. Herren

«  –  »

2 Comments »

  1. Glückwunsch Jungs, starker Bericht Klaus, unerhörter Druck für Team 1 und 2. Weiter so!

    Comment: Modro – 23. November 2016 @ 11:49

  2. Schon beim Knabenturnier in der ESV-Halle informierte mich Stephan Glöß über den 7:3-Sieg gegen Borna. Den Erfolg hatte ich aber erwartet, kenne schließlich unsere wackeren Aktiven. Sehr schön finde ich, dass wir über eine 3. Herrentruppe verfügen, die auch gewinnen kann und auch – ohne Arroganz – weiterhin gewinnen wird. Nur der ATV meldete noch so ein Team. Also bravo! Am 11. Dezember (So) könnt ihr gern der Mannschaft im Gymnasium Cotta die Ehre geben, kommt doch mal! Sie spielt lt. Plan 12.40 Uhr gegen Görlitz und dann 14.20 Uhr gegen Elsterwerda. Turnierbeginn 11.00 und -ende 16.00 Uhr. Bestimmt wird auch das Bufett Köstlichkeiten bieten.

    Comment: Charly – 23. November 2016 @ 13:03

Leave a comment



 
©2018 www.dresden-hockey.de | Impressum | Datenschutzerklaerung | Login