Damen | Herren | Senioren | Elternhockey | w. U16 | w. U14 | w. U12 | w. U10 | w. U8 | m. U18 | m. U16 | m. U14 | m. U12 | m. U10 | m. U8 | Minis | Bambinis
Damen | 1. Herren | 2. Herren | m. U16 | m. U14 | m. U12 | m. U10 | w. U16 | w. U14 | w. U12 | w. U10
Terminplaner

Apr
10
Mi
16:00 BHP Verkaufstag Feld am 10. Apri... @ ESV Dresden Kunstrasen
BHP Verkaufstag Feld am 10. Apri... @ ESV Dresden Kunstrasen
Apr 10 um 16:00 – 20:00
BHP Verkaufstag Feld am 10. April 2024 @ ESV Dresden Kunstrasen
Zum Beginn der Feldsaison führt BHP HOCKEYDIREKT Leipzig einen Verkaufstag bei uns durch. Mittwoch 10.04.2024 ab 16:00 Uhr ESV Kunstrasen, Emerich-Ambros-Ufer 74, 01159 Dresden Für Vorabanfragen oder Bestellungen bitte Kontakt aufnehmen. mail an: leipzig@hockeydirekt.de oder[...]

RSS-Feeds


Männliche U16 bei der ODM – nur ein Tor fehlt zum Halbfinale

Sonntag, 06. Februar 2022 von Jens

Für unsere MU16 stand an diesem Wochenende die ostdeutsche Meisterschaft in Köthen an. Leider ohne Zuschauer, dafür aber mit einem professionellen Livestream für alle Fans daheim. Los ging es gegen den Meister aus Mecklenburg-Vorpommern den FFV Pritzwalk. Infolge der Nervosität des ersten Spiels und einem unbekannten Gegner ging es mit einem vorsichtigen Abtasten los. Das Dresdner Spiel war zunächst ziemlich fehleranfällig, so mussten die mitgereisten Betreuer lange auf das erlösende Führungstor warten. Die Chancen dazu wurden reihenweise versiebt. Zum Glück schwanden den Pritzwalkern dann zum Glück langsam die Kräfte und unsere Mannschaft zog auf 5:0 davon. Zeit für die Trainer kräftig zu wechseln und allen mitgereisten Jungs Spielzeit zu gönnen. Leider konnten wir dadurch keine weiteren Tore erzielen und fingen kurz vor dem Schlusspfiff auch noch einen Gegentreffer zum Endstand von 5:1. Eigentlich alles gut: Souverän gewonnen und relativ locker ins Turnier eingestiegen. Wie sich im Verlauf der Vorrunde noch zeigen würde, war dies leider ein Trugschluss.

Das zweite Spiel sollte dann unser Saisonfinale werden. Gegen den TC Blau-Weiß Berlin rechneten wir uns Chancen aus, eine Überraschung zu schaffen. Hier zeigten unsere Jungs, was in ihnen steckt. Es war eine sehr kampfbetonte Partie, in der beide Abwehrreihen sicher standen und es zunächst keine nennenswerten Torchancen gab. Glück hatten wir aber Mitter der ersten Halbzeit, als es die Berliner nach einem Abwehrfehler schafften, den Ball vor dem leeren Tor zu verstolpern. In der zweiten Halbzeit legten unsere Jungs die Scheu vor den großgewachsenen Berlinern – alle aus dem älteren U16 Jahrgang – ab. Jetzt kamen wir zu einigen Chancen. Die beste hatte zunächst Aaron, der einen Querpass vom Schusskreisrand krachend unter die Latte schoss. Allerdings zählt der Treffer nicht, da der Schieri glaubte, dass der Ball schon außerhalb des Schusskreises den Schläger verließ. Natürlich gibt es keinen Videobeweis, so zählte dieses blitzsaubere Tor nicht. Die nächste gute Chance ergab sich nach einer Strafecke. Diese kam sehr gut aufs Tor und traf den Verteidiger auf der Linie, so dass es einen Siebenmeter gab. Aaron, normalerweise ein sicherer Schütze, aber was heißt das schon, wenn man sich im wichtigsten Spiel des Jahres befindet, scheiterte leider am Torwart. Das Pech perfekt machte dann auch noch ein Pfostenschuss, den Aaron aus dem Gewühl heraus abgab. Die Trainer auf der Bank schrien sich heißer, doch das half unseren Stürmer leider nicht dabei, ihre Chancen in ein Tor umzusetzen. Am Ende fehlte immer ein Stück Entschlossenheit oder technische Fehler schlichen sich an. Die letzten Minuten des Spiels passierte dann nicht mehr viel. Blau-Weiß kam nun wieder etwas stärker auf, da unseren Jungs – Franz, Aaron und Jannik spielten durch – dann langsam aber sicher die Luft ausging. So blieb es bei einem am Ende leistungsgerechten 0:0 und dem Schnuppern am Halbfinale.

Leider war uns der Spielplan nicht hold – die beiden Staffeln der ODM wurden coronabedingt separat am Vormittag und Nachmittag ausgetragen – so dass wir nach kurzer Pause gegen die Zehlendorfer Wespen antreten mussten. Die Berliner sind in diesem Jahr das Maß aller Dinge im Osten und hatten Blau-Weiß mit 7:1 geschlagen und dann auch noch die bemitleidenswerten Pritzwalker (sie mussten ebenfalls zwei Spiele hintereinander bestreiten) dann mit 26:0 aus der Halle gefegt. Folgerichtig gab unser Trainerteam Stefan & Stefan das Motto „totale Defensive“ und Zeit schinden, wo immer es geht, aus. Unsere Jungs standen dann auch richtig gut und Justus im Tor konnte mal zeigen, was er so drauf hat und das waren Glanzparaden am Stück. So stand es zur Halbzeit „nur“ 0:2. In der zweiten Hälfte war der Kräfteverschleiß dann doch spürbar und die Wespen gewannen 6:0. Natürlich war dies ohne eigene Offensivaktionen kein schönes Spiel, aber manchmal heiligt der Zweck halt die Mittel.

Blau-Weiß hatte das Glück, ihr „Zielergebnis“ zu kennen – bei einem Sieg mit mehr als vier Toren gegen die Pritzwalker stehen sie im Halbfinale. Pritzwalk konnte das Spiel zur Freude ihrer Dresdner Fans sehr lange offenhalten. Doch zwei Minuten vor Schluss konnten sie das für sie erlösende 5:0 erzielen und unsere Hoffnungen aufs Halbfinale zerstören. Damit durften wir nach Hause fahren – das Spiel um Platz 5 wurde dieses Jahr coronabedingt gestrichen, während die Berliner Mannschaften die Halbfinals wie eh und je unter sich ausmachten, da auch der CHC am schlechteren Torverhältnis scheiterte. 

Trotzdem konnten unsere Jungs und das Trainerteam sehr viele positive Eindrücke mitnehmen: Wir sind mit drei der vier Berliner Teams in etwa auf Augenhöhe und haben uns trotz der sehr kurzen Hallensaison in Mitteldeutschland bei der ODM super verkauft. Da unsere Mannschaft in der Mehrzahl aus dem jüngeren U16-Jahrgang bestand, hoffen wir im nächsten Jahr erst recht die Chance auf den Einzug ins Halbfinale einer ODM zu haben und vielleicht mal an einer NODM zu schnuppern. 

Für den ESV waren in Köthen am Start: Justus, Jakob, Jannik, Hannes, Franz, Aaron P., Rafael, Carlos, Leo und Simon.

Ole‘ ESV!

Oliver

«  –  »

Keine Kommentare »

No comments yet.

Leave a comment



 
©2018 www.dresden-hockey.de | Impressum | Datenschutzerklaerung | Login