Damen | Herren | Senioren | Elternhockey | w. U16 | w. U14 | w. U12 | w. U10 | w. U8 | m. U18 | m. U16 | m. U14 | m. U12 | m. U10 | m. U8 | Minis | Bambinis
Damen | 1. Herren | 2. Herren | m. U16 | m. U14 | m. U12 | m. U10 | w. U16 | w. U14 | w. U12 | w. U10
Terminplaner

Apr
10
Mi
16:00 BHP Verkaufstag Feld am 10. Apri... @ ESV Dresden Kunstrasen
BHP Verkaufstag Feld am 10. Apri... @ ESV Dresden Kunstrasen
Apr 10 um 16:00 – 20:00
BHP Verkaufstag Feld am 10. April 2024 @ ESV Dresden Kunstrasen
Zum Beginn der Feldsaison führt BHP HOCKEYDIREKT Leipzig einen Verkaufstag bei uns durch. Mittwoch 10.04.2024 ab 16:00 Uhr ESV Kunstrasen, Emerich-Ambros-Ufer 74, 01159 Dresden Für Vorabanfragen oder Bestellungen bitte Kontakt aufnehmen. mail an: leipzig@hockeydirekt.de oder[...]

RSS-Feeds


MU16 beim Cöthener Frühlingscup mit vielversprechendem Saisonstart?

Mittwoch, 30. März 2022 von Jens

Dreizehn unserer U16 Jungs machten sich am Samstag in aller Hergottsfrühe (7 Uhr Treff lässt auf Hockeybegeisterung schließen) auf den Weg nach Köthen zum traditionellen Frühlingscup, um sich mit dem Gastgeber Cöthener HC, der Potsdamer SU, dem Berliner HC und den Zehlendorfer Wespen auf die Feldsaison einzustimmen. Es wurde im Modus jeder gegen jeden und 2x 15 min gespielt. Los ging es gegen den BHC, die mit für Dresdner Verhältnisse unfassbaren 20 Spielern angereist waren. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Leider konnte der BHC per Strafecke noch in Halbzeit 1 in Führung gehen. Die Dresdner hatten ebenfalls zwei Strafecken, doch dieses Thema stand anscheinend noch nicht auf dem Trainingsplan. Mit dem knappen Rückstand ging es in die Pause. In der zweiten Hälfte schloss der BHC einem Konter zum 2:0 ab. Bei uns fehlte leider die letzte Konsequenz im gegnerischen Viertel, so dass es bis zum Ende dabei blieb.

Im zweiten Spiel kam es dann zum Duell gegen einen ganz besonderen Gegner: die Zehlendorfer Wespen. Der Dramaturgie soll aber nicht vorgegriffen werden. Jedenfalls sind die Wespen momentan das Non-Plus-Ultra in Berlin, waren bei der U14 auf dem Feld Vizemeister und bei der U16 Dritter der DM. Sie legten auch gleich mit viel Druck los und konnten gegen unsere noch etwas schläfrige Abwehr schnell das 1:0 erzielen. Wer jetzt dachte, dass dies zu einer Klatsche führt, der musste sich eines besseren belehren lassen. Der ESV kam nun immer besser ins Spiel. Mit konsequenter Manndeckung und dem Attackieren der gegenerischen Verteidiger wurde den Wespen der Schneid abgekauft. So ergab sich sogar die Chance zum Ausgleich, bei der Aaron einen Ball in den Schusskreis geschickt am Torwart vorbei ablenkte, ihn aber ein Verteidiger noch von der Linie kratzte. Unsere Jungs waren jetzt unter Feuer und konnten sich immer wieder super aus der eigenen Hälfte befreien. Natürlich hatten die Wespen Chancen und auch ein paar Strafecken – doch die hatte Justus alle sicher. Zwar fiel dann noch das 2:0, doch die Jungs hatten eine wirklich bravoröse Leistung gezeigt.

Im dritten Spiel hieß der Gegner Potsdam, die ebenfalls in der Berliner Meisterrunde spielen. Hier konnten unsere Jungs durch Jannik sogar 1:0 in Führung gehen, doch die beiden Spiele vorher hatten zu viel Kraft gekostet, so dass es am Ende 1:2 stand. Gegen die Köthener – eine coranabedingt verstärkte U16-Mannschaft – lief bei unseren Jungs dann nicht mehr so viel zusammen. Schnell stand es nach Fehlern in der Hintermannschaft 0:3. Aaron und Franz konnten uns noch auf 2:3 heranbringen, doch zum Ausgleich reichte es nicht mehr.

Als Fazit konnten die Trainer die Erkenntnis mitnehmen, dass wir zwar alle Spiele verloren haben, aber dennoch in vielen Situationen auf Augenhöhe agierten. Eigentlich ein sehr ermutigendes Zeichen für die kommende Feldsaison. Eigentlich. Denn für drei unserer Jungs waren dies zunächst die letzten Spiele für den ESV – sie wollen sich hockeytechnisch weiterentwickeln und ihre Auswahlchancen pushen. Aaron und Franz werden sich „ausgerechnet“ dem heutigen Gegner Zehlendorfer Wespen anschließen. Die Berliner Jungs werden sich bestimmt über die Verstärkung freuen – dafür haben beide ziemlich nachdrücklich geworben. Jannik zieht es dagegen nach Hamburg, wo er die Feldsaison beim dortigen Topteam HTHC verbringen möchte. In den Mitteldeutschen Punktspielrunden werden wir daher eine ganz andere Mannschaft sehen. Aber es halt auch immer eine Chance, mal aus dem Schatten zu treten und mehr Verantwortung zu übernehmen.

In Köthen waren am Start: Justus (TW), Julius, Philipp, David, Franz, Jannick, Jannik, Linus, Filippo, Aaron, Leo, Hannes und Jakob sowie Stefan & Stefan als Trainer.

Oli2

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.



 
©2018 www.dresden-hockey.de | Impressum | Datenschutzerklaerung | Login