Damen | Herren | Senioren | Elternhockey | w. U16 | w. U14 | w. U12 | w. U10 | w. U8 | m. U18 | m. U16 | m. U14 | m. U12 | m. U10 | m. U8 | Minis | Bambinis
Damen | 1. Herren | 2. Herren | m. U16 | m. U14 | m. U12 | m. U10 | w. U16 | w. U14 | w. U12 | w. U10

RSS-Feeds


Spielbericht 1. Herren 25.11.2017 – ESV Dresden – MSV Börde

Dienstag, 28. November 2017 von Dave

Die erste Nagelprobe der im Umbau begriffenen 1. Herren, die vor dem Start in diese Hallensaison einige Abgänge wichtiger Spieler zu verzeichnen hatte, sollte mit dem Start in die Indoor Saison 2017 / 18 und gleichermaßen dem ersten Heimspiel in der Dresdner Cotta Halle über die Bühne gehen. Parallel gesellte sich zur u.a. Neuformierung des Teams auch der offizielle Einstand und die Premiere mit einem neuen und erfahrenen Trainer und Coach, der als ehemaliger Spieler über viele Jahre Regional-, und Bundesligaerfahrung mitbringt. Ergo standen in Summe mehrere, mehr oder weniger kleine und große Premieren an, zu denen auch die zwei Neuzugänge (Felix Möhrle und Quirin Wedel) in diesem Eröffnungsspiel gehörten. Team und Trainer haben auf diesen Punkt hingearbeitet und fieberten der ersten Begegnung mit der notwendigen Anspannung aber auch großen Erwartungen an das eigene Können, Selbstvertrauen und der Teamgeschlossenheit entgegen.

Zum Auftaktspiel war das Team vom MSV Börde angereist und die Spannung der Spieler und des ganzen Fanblocks war förmlich zum greifen. Der Beweis, trotz der vor wenigen Wochen noch als ungünstige und unklar empfundenen Situation zum finalen Kader, ein Liga-taugliches Niveau präsentieren und die Abgänge kompensieren zu können, konnte als mit dem Anpfiff um 17.00 Uhr angetreten werden.

Die „Abtastphase“ sollte gleich nach den ersten beiden Spielminuten durch einen Überraschungsangriff der Magdeburger, inklusive Torerfolg, unterbrochen werden womit wir gleich mal 0:1 hinten lagen. Doch die mentale Einstellung im Kader stimmte und wir ließen uns nicht aus der Ruhe bringen. Im Gegenteil…was ab diesem Zeitpunkt folgte kann man nur mit einer absolut professionellen und geschlossenen Reaktion der Mannschaft in Form von technisch sauberem und intelligent vorgetragenem Hockeysport beschreiben.
Mit Mäx, Konsti und Quirin, die einen absolut soliden Abwehrblock und die Aufbaubasis aus dem eigenen Kreis heraus bildeten, im Mittelfeld mit Felix, Yorck, und Thomas die über sehr gute Laufleistungen und Technik für die Ballverteilung in beide Richtungen ackerten und schließlich in der Offensive mit Willi, Timo und Tom die vorne mit Individuellen Kabinettstückchen für Furore sorgten war jede Position in nahezu gleicher Qualität abgedeckt. Ein damit umgesetztes variables, sicheres und vor allem aggressiv-schnelles Aufbauspiel über wirklich sehenswerte Kombinationen und Ballstafetten mit erfolgreichen Abschlüssen – sprich in Torerfolge umgemünzt – sorgte dafür, dass wir bis zum Halbzeitpfiff auf ein verdientes Zwischenergebnis von 7 : 1 wegziehen konnten.

Zudem wurden auch die zwingend erforderlichen Defensivqualitäten sehr effektiv in die Umsetzung gebracht. im seinem Offensivbemühungen sahen sich die MSV`ler, die sich ein ums andere Mal durch unsere disziplinierte, gut mit verschiebende Blockbildung festliefen und regelrecht gestellt wurde, vor einer bis zu diesem Zeitpunkt kaum zu lösenden Aufgabe gegenüber. Und selbst wenn der MSV mal durch kam war ein aufmerksamer Keeper Phillip, der sich ebenfalls in Hochform präsentierte und mit tollen Paraden und Reflexen aufzeigte, dass er die Bastion war die es dann auch noch zu schlagen galt, zur Stelle, Somit stand für die erste Halbzeit eine sehr gute Bilanz, durch die Investition in dynamische Angriffswellen nach vorne und einem durch sehr gutes Stellungsspiel praktiziertes Absichern nach hinten, zu Buche. Mitte der ersten Halbzeit, in der ca. 14ten Minute, hatte sich der MSV ein „Time out“ genommen da man dort schnell erkannte, dass sich aktuell kein adäquates Rezept gegen ein starkes und bis dahin klar überlegen spielendes ESV Team fand.

Um Nahtlos an die ersten 30 Minuten anknüpfen zu können war es unumgänglich die Konzentration über die Pause hinweg zu transportieren und über die Anspannung im „Tunnel“ des eigenen Spielflusses zu bleiben. Ein Umstand dem es, wenn es nicht gelingt, zumeist zu verdanken ist 2 verschiedene Spielzeiten in der Qualität zu erleben. Doch das Überbrücken und halten der Konzentration im Verbund der spürbaren Spielfreude gelang und der unmittelbar angepeilte Spielfluss konnte auch nach Wiederanpfiff gleich aufgebaut und das Niveau entsprechend hochgehalten werden. Die Magdeburger hatten nun Ihrer Taktik etwas umgestellt und gingen unregelmäßig unsere Abschläge durch blitzartiges Vorstoßen Ihrer beiden Angreifer direkt auf die ersten Bälle. Doch auch dieser Überraschungstaktik gegenüber konnten Wir adäquate Lösungen finden indem Wir über eine hohe Passqualität den Gegner den Wind aus den Segel nahmen und diese sich „tot liefen“. Jedoch blieben die Magdeburger, über technisch sehr gute Einzelaktionen und sich daraus ergebende Möglichkeiten entweder selbst aufs Tor zu schlenzen oder noch Abspielmöglichkeiten zum eigenen Mitspieler zu finden, Konter-gefährlich. Sich ab der ca. 42sten Minute einstellende, erste merkliche Unkonzentriertheiten im An,- und Abspiel sorgten dann dafür das der MSV zu Ecken kam und der eigene Spielaufbau etwas litt. Mehrere Angriffe von uns mit 3 : 1 Überzahl wurden in dieser Phase nicht konsequent ausgespielt und verhinderten ein höheres Endergebnis. Jedoch fand sich das Team, kurz bevor ein nun eigenes „Time out“ nehmen im Raume stand, und kam wieder in die Spur. Mit den in der 2ten Halbzeit erzielten 3 Toren des MSV durch Strafecken und 6 weiteren Treffern auf unserer Habenseite konnte schlussendlich dann doch ein ungefährdeter Sieg auf heimischen Boden eingefahren werden. Ein Auftakt nach Maß, der Spieler (übrigens allesamt wirklich feine Kerle) und Publikum gleichermaßen begeisterte und einem ebenfalls vor dem Spiel ziemlich nervösen und angespannten Trainer mit einem dicken Danke, an den „Star des Abends“, nämlich dem KOMPLETTEN TEAM, ein kreisrundes Grinsen ins Gesicht zauberte. Chapeau ans Team

Fazit: Eine erste Momentaufnahme die insgesamt sehr positiv stimmt, viel Licht, noch brach liegendes Potential …aber auch Aufschluss über die Bereiche aufzeigt in denen das Team noch intensiv arbeiten bzw. an noch einigen Stellschrauben drehen muss um sich für stärkere Gegner, die zweifellos noch vor uns liegen, zu wappnen. Ein vielversprechender und talentierter Kader mit erkennbarem Charakter zu Siegeswillen, einer professionellen Einstellung und der in der aktuellen Zusammensetzung mit dem Willen hart zu arbeiten ein Hockey auf sehr hohem Niveau spielen kann. Damit ist auch eine hervorragende Basis im Sinne der Vorbildfunktion innerhalb des Vereins und in der Region gegeben, die unseren Nachwuchs und die auf dem Sprung in das erste Herrenteam stehenden Spieler nur motivieren kann ordentlich und Ehrgeizig mitzumischen.

Riesen DANK an Alle Fans, Unterstützer und Helfer – Wir brauchen Euch – für den geilsten und schönsten Sport der Welt … HOCKEY

Es spielten: Mäx (C), Konsti, Philipp, Timo, Thomas, Tom, Quirin, Willi, Yorck und Felix.

Durch Verletzung und Unterstützung des 2ten Herrenteams fehlten: Till R. Maxi Schulz, Korbinian Schambeck

Autor: Klaus Fliegner

Kategorie: 1. Herren, Allgemein, Herren

«  –  »

Ein Kommentar »

  1. Ja, es machte einfach großen Spaß, im Senioren-Rudel sitzend, euch zuzuschauen! Das Match gegen den Fünften der Saison 2016/17 erbrachte tatsächlich nicht nur einen klaren Sieg, sondern wirkte auch werbend. Nun sind wir natürlich gespannt, wie das bei stärkerer Konkurrenz halt so weitergeht.

    Comment: charly – 28. November 2017 @ 17:39

Leave a comment



 
©2018 www.dresden-hockey.de | Impressum | Datenschutzerklaerung | Login