Alter: 07-08
Ansprechspartner: Johanna Kolb
Trainer: Johanna Kolb, Pilar Hartmann
Email: wu8@dresden-hockey.de
Trainingszeiten:
Montag: 16.00-17:30
Mittwoch: 16.30-18.30
Donnerstag, 21. Mai 2026 von Stephan
Es war ein ganz besonderer Tag auf unserem Kunstasen. Wir hatten das große Vergnügen, alle Klassen der 37. Grundschule aus Dresden – von der ersten bis zur vierten Klasse – bei uns begrüßen zu dürfen. Unser Ziel? Den Kids den Spaß und die Freude Hockey näherzubringen. Es war ein voller Erfolg! In drei abwechslungsreichen Stationen hieß es für die Kinder: Schläger in die Hand und ab aufs Feld! Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Begeisterung, Neugier und Spaß
»
Montag, 11. Mai 2026 von Stephan
Am 09. Mai 2026 wurde auf dem Hockeyplatz des ESV Dresden wieder geschnuppert, gespielt und gelacht. Parallel zum Kinderturnier der U6- und U8-Mannschaften fand der „Große Tag des offenen Hockeytores“ statt – und lockte zahlreiche Familien auf die Anlage am Emerich-Ambros-Ufer. Viele interessierte Kinder kamen gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und Großeltern vorbei, um Hockey einmal selbst auszuprobieren. Ob durch Freunde, Schule, Kita oder Kollegen aufmerksam geworden – die Neugier auf unseren Sport war groß. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder
»
Sonntag, 30. November 2025 von Stephan
Beim diesjährigen Nikolausturnier unserer U6- und U8-Kinder beim Pillnitzer Hockeyverein wurde wieder sichtbar, wie viel Energie, Neugier und Spielfreude in unserem jüngsten Nachwuchs steckt. Für viele Kinder war es das erste Turnier dieser Art, für einige bereits das zweite oder dritte – doch ganz egal, wie viel Erfahrung sie schon hatten: Alle haben einen riesigen Schritt nach vorn gemacht und gezeigt, wie schnell sie dazulernen. Besonders schön war zu beobachten, wie mutig die Kinder neue Dinge ausprobierten, wie sie im
»
Donnerstag, 15. Mai 2025 von Stephan
Was für ein großartiger Tag – am 10. Mai 2025 – das Turnier für unsere U6- und U8-Hockeykinder – Das Turnier für Neugierige, kleine Talente und zukünftige Hockeystars! Nach der gemeinsamen Erwämung starteten die ersten Spiele. 🏑 U6: Kleine Hockeyhelden ganz groß Für viele Kinder in der Altersklasse U6 war es das erste richtige Hockeyturnier – und das war etwas ganz Besonderes. Gespielt wurde in gemischten Teams (Mädchen und Jungen zusammen), mit dem kindgerechten Spielmodus – MiniHockey – mit Zwei
»
Donnerstag, 27. März 2025 von Stephan
seit einigen Wochen spiele ich Hockey im Verein in Dresden. Ich habe Hockey durch einen Freund im Kindergarten kennengelernt. Es macht mir super viel Spaß. Das Training ist manchmal anstrengend, und ich habe mir schon einmal einen Hockeyball an den Finger bekommen. Gleichzeitig macht es auch super viel Spaß. Es ist toll, so etwas zu lernen. Wir sind immer ganz viele Kinder, rennen und machen Übungen, trainieren mit dem Hockeyschläger und dem Hockeyball. Dann kamen die Trainer auf uns zu
»
Dienstag, 04. Februar 2025 von Stephan
Am letzten Wochenende spielen unsere Kinder u6, die Mädchen und Jungs u8 in jeweils zwei Mannschaften in Bautzen. Für einige Kinder war es die erste Turniererfahrung, für andere schon ihr drittes oder viertes Turnier – und alle waren aufgeregt. Das Wuseln auf und neben dem Feld war intensiv, die Spiele worden immer besser und es hat Spaß gemacht euch zu zusehen. Ein großer Dank an so viele Eltern, die ihre Kinder mit unterstützt und angefeuert haben. Wir als Trainer sehen
»
Donnerstag, 19. Dezember 2024 von Stephan
Das Nikolaus-Turnier war ein voller Erfolg, als sechs Mannschaften in den Altersklassen Mini, männlich U8 und weiblich U8 gegeneinander antraten. Besonders für die Minis war es ein aufregendes Erlebnis, da viele Kinder ihr erstes Turnier bestritten und ihre ersten Erfahrungen im Turnier sammelten. Bei den Jungen und Mädchen der U8 war deutlich zu erkennen, wie gut sie das im Training Erlernte umsetzen konnten. Mit jedem Spiel zeigten sie mehr Geschick und Verständnis für das Hockeyspiel, was sowohl die Trainer als
»
Montag, 30. September 2024 von Stephan
Ein besonderer Samstag wartete auf unsere Kleinsten am letzten Samstag. Unsere Mini-Kinder und die Kids-u8 folgten der Einladung des HC Tresenwald nach Machern. Nach großer gemeinsamer Erwärmung mit Tresi, dem Hockeymaskottchen in Machern, starteten die Kinder aufgeregt ins Turnier. Für viele unserer u6-Kinder war es ihr erstes Hockeyturnier. Es hat nicht alles geklappt, aber alle haben sich getraut und haben sich ausprobiert. Schritt für Schritt sind die Kinder besser geworden und haben ihre ersten Tore geschossen. Für die u8-Mädchen war
»
Freitag, 23. August 2024 von Stephan
In der letzten Sommerferienwoche haben wir zum Hockeycamp der Kinder u8 und u10 eingeladen. Viele sind der Einladung gefolgt. Es warteten intensive und heiße drei Trainingstage auf die Kids. Aufgeteilt in zwei Gruppen starte die jeweilige Trainingstag 9 Uhr Ab 9.30 Start – Erwärmung, Mobilisation und erste Trainingseinheit 11.30 Mittagessen, Erholungspause und Teamspiel oder Hockeyrätsel 12.30 Zweite Trainingseinheit mit verschiedenen Spielformen Schwerpunkte im Training waren Pässe, Ballannahme und Ballführung, verschiedene Spielformen und natürlich der Spaß. Mit fünf bis sechs Trainern
»
Montag, 25. März 2024 von Stephan
Zu einer kleinen Tradition entwickeln sich unsere Besuche bei den Kinder-u6 und -u8 Turnieren in Tresenwald. Am vergangenen Wochenende waren wir mit 4 Mannschaften dabei. Für viele unserer Kleinsten war es ihr erstes Turnier. Sie sammelten ersten Erfahrungen, die Dinge, die sie im Training lernen, Stück für Stück im Spielgeschehen umzusetzen. Und bei Kindern, die wiederkehrend teilnehmen sehen wir große Fortschritte im Können und in ihrem Verständnis zum Hockey. Lasst uns in den kommenden Trainings – jetzt ab April wieder
»