Zum diesjährigen Erich Kästner Turnier gab es wiederum ein illustres Teilnehmerfeld mit insgesamt 11 Mannschaften bei der weiblichen U10 und 10 Mannschaften bei den gleichaltrigen Jungs. Perfekt organisiert von den Eltern – hier ein großes Dankeschön an die Elternsprecherinnen – sowie Mirko, der sich traditionell für das Buffet verantwortlich zeigte, war die Halle im Gymnasium Cotta pünktlich 9:00 Uhr komplett hergerichtet und dank einer neuen Lautsprecheranlage auch ordentlich beschallt. Dann gab es aber doch eine kleine Schrecksekunde: Wo in alles in der Welt ist das Schaltpult für die Anzeigetafel? Urgestein und Zeitungsstar Michael Aurich – herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 75. – konnte sie schließlich am „Ufer“ ausfindig machen.
Dann ging es aber los mit den Gruppenspielen. Es wurde je 10 min gespielt und mit viel Herz gekämpft. Begleitet von jungen Schiedsrichterinnen der WU12, die Glößi mit großer Leidenschaft coachte, konnten sich in Gruppe A die Zehlendorfer Wespen vor Eintracht Braunschweig, unseren Mädels vom ESV, HC Königs Wusterhausen, dem ATV Leipzig und Motor Meerane durchsetzen. In Gruppe B landeten mit Rotation Prenzlauer Berg und TuS Lichterfelde zwei Teams aus Berlin auf den beiden Halbfinalplätzen, dahinter rangierten der Osternienburger HC, SV Berliner Bären und Post SV Chemnitz. In den Halbfinals hatten die Mädels dann das Zielwasser verloren. Beide endeten 0:0 und es ging ins Shoot-out. Hier konnte sich jeweils Rotation Prenzlauer Berg und Eintracht Braunschweig durchsetzen.
Unsere Mädels verloren das Spiel um Platz 5 leider knapp mit 0:1, zeigten aber trotzdem eine sehr gute Turnierleistung. Das Spiel um Platz 3 endete zwischen den Wespen und TuSLi ebenfalls unentschieden. Um die Nerven von Spielerinnen und Eltern zu schonen, verzichteten beide auf ein Shoot-out und teilten sich den 3. Platz. Das Finale brachte dann doch noch einen Sieger in der regulären Spielzeit: Hier gewann Rotation Prenzlauer Berg mit 2:1 gegen Eintracht Braunschweig und konnte dann den formschönen Pokal in die Höhe stemmen.

Am Sonntag waren die Jungs an der Reihe. Hier hatten es die Eltern etwas leichter – alles war schon aufgebaut, nur das Buffet musste frisch bestückt werden. Die Jungs legten in rasanten und zum Teil auch torreichen Gruppenspielen mit Tempo los. Das Pfeifen übernahmen die Jungs der MU12, die später von der MU14 abgelöst wurden. Coaches der Schieris waren Martin und Linus. Am Ende landete in Gruppe A Eintracht Braunschweig vor den Füchsen Berlin, dem HCLG Leipzig, HC Königs Wusterhausen und unseren ESV Jungs, während sich in Gruppe B der ATV Leipzig gegen den Osternienburger HC, Post SV Chemnitz, Rotation Prenzlauer Berg und dem SSC Jena durchsetzte. Die Halbfinals waren hochklassig und spannend. Eintracht Braunschweig – Glückwunsch zur doppelten Finalteilnahme – gewann hier 3:2 gegen den Osternienburger HC, während der ATV Leipzig mit einem 2:1 gegen die Füchse Berlin als Sieger vom Platz ging.
Das Spiel um Platz 3 war sehr umkämpft, schließlich konnte sich der OHC mit einem 4:3 gegen die Füchse die Bronzemedaillen sichern. Das folgende Finale gewann der ATV Leipzig völlig verdient mit 2:0 gegen Eintracht Braunschweig. Damit konnte sich das beste Team des Turniers durchsetzen. Der durch einen häuslichen Unfall verhinderte Cheftrainer Berthold Höhne (gute Besserung an dieser Stelle!) hat hier mit seinem Trainerteam eine tolle Arbeit geleistet.
Unsere Jungs erreichten einen geteilten 9. Platz. Wobei das Ergebnis nicht überbewertet werden sollte: Trainer Jan Kaspar setzte zur Saisonvorbereitung eher auf einen sehr breiten Kader und gewährte allen Jungs eine ausreichende Spielzeit.
Vielen Dank an alle Mithelferinnen und Mithelfer für die vielen kleinen und großen Aufgaben, die es bei so einem Turnier zu bewältigen gibt. Vor allem aber an Verena, die mit Hilfe einer App den Spielplan auf ein neues Niveau beförderte und auch bei Kampfgericht und sonstiger Orga immer wusste, was zu tun ist.
Bis zum nächsten Jahr!
Oliver Posdziech (Jugendwart, Orga-Chef)
« Ehrung für unseren Schiedsrichterwart Martin Menz 🎖️ – Nikolausturnier unser U6- und U8-Kinder »
No comments yet.
Sorry, the comment form is closed at this time.